EBV 您所在的位置:网站首页 ebvna大于600 EBV

EBV

2024-07-11 18:21| 来源: 网络整理| 查看: 265

Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist ein Virus aus der Familie der Herpesviren. Bei diesen Viren handelt es sich um DNA-Viren, welche die typische Fähigkeit besitzen, nach einer Infektion in verschiedenen Zellen bzw. Geweben lebenslang zu verbleiben (persistieren) und bei bestimmten Situationen (z.B. bei einer Schwächung des Immunsystems) eine erneute Infektion hervorzurufen. Die wichtigsten Vertreter der Herpesviren sind (humanes Herpesvirus – HHV):

HHV-1: Herpes-simplex-Virus 1 (HSV-1) – typischer Erreger von Fieberblasen, HHV-2: Herpes-simplex-Virus 2 (HSV-2) – „Fieberblasen“ im genitalen Bereich, HHV-3: Varizellen-Zoster-Virus (VZV) – Feuchtblattern, Gürtelrose, HHV-4: Epstein-Barr-Virus (EBV) – Pfeiffer’sches Drüsenfieber, HHV-5: Cytomegalievirus (CMV) – Erreger bestimmter Organinfektionen (Lunge, Leber, Gehirn etc.).

Von Infektionen mit Herpesviren sind in Abhängigkeit vom Virustyp zumeist nur bestimmte Körperregionen und Gewebe betroffen. Die Infektion kann sich aber auch auf den gesamten Körper ausbreiten und zu schweren Komplikationen führen (Gehirn- und Hirnhautentzündungen etc.). Im Falle von EBV ist vor allem die Schleimhaut im Nasen- und Rachenbereich betroffen sowie bestimmte weiße Blutkörperchen (sogenannte B-Lymphozyten mit dem CD21-Antigen auf ihrer Zelloberfläche).

Typischerweise wird EBV durch Speichel übertragen, weshalb die Erkrankung als Kissing-Disease (Kusskrankheit) bezeichnet wird. In vielen Ländern erkranken fast alle Menschen irgendwann an EBV. Bei Kleinkindern verläuft die Infektion in vielen Fällen beschwerdefrei (asymptomatisch).

Im Hinblick auf die Symptome einer EBV-Infektion kommt es nach einer Inkubationszeit zum typischen Krankheitsbild des sogenannten Pfeiffer’schen Drüsenfiebers (infektiöse Mononukleose):

Fieber, Entzündung des Rachens sowie der Rachenmandeln (Angina tonsillaris), Lymphknotenschwellungen und typische Blutbildveränderungen mit sogenannten Virozyten (hoch reaktive mononukleäre Zellen) im Blutausstrich.

Neben diesen typischen Krankheitszeichen kann sich die Infektion aber auch auf den gesamten Körper ausbreiten und zu schweren Komplikationen führen:

generalisierte Lymphknotenschwellungen, Milzschwellung (Splenomegalie), Hautausschläge, Leberentzündung (Hepatitis), Meningoenzephalitis (Entzündung von Hirnhäuten und Gehirn), Myokarditis (Herzmuskelentzündung) u.v.m.

Für die Diagnose einer EBV-Infektion sind die folgenden Schritte erforderlich:

Genaue Erhebung des Beschwerdebildes und der Krankengeschichte (Anamnese), Blutbilduntersuchung (Nachweis typischer mononukleärer Virozyten im peripheren Blutausstrich – das Zellbild darf hier nicht mit einer akuten Leukämie verwechselt werden), weiterführende Blutuntersuchungen: Mononukleose-Schnelltest (Bestimmung sogenannter heterophiler IgM-Antikörper), Nachweis von Antikörpern gegen virales EBV-Capsid-Antigen (VCA) vom Typ IgG und IgM, EBV-Immunoblot (Abklärung unklarer akuter bzw. chronischer EBV-Infektionen), EBV-PCR (zum Beweis einer akuten Infektion).

In Bezug auf die Therapie einer EBV-Infektion können nur allgemeine, symptomatische Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden: körperliche Schonung, Medikamente zur Fiebersenkung, Entzündungshemmung sowie Linderung von Schmerzen. Eine Gabe von Antibiotika ist bei einer reinen EBV-Infektion keinesfalls zulässig, weshalb die genaue diagnostische Abklärung in diesem Zusammenhang besonders wichtig ist.

Wie bei allen Infektionen mit Herpesviren kann es auch nach einer durchgemachten EBV-Infektion zu einer Persistenz der Viren im Körper (v.a. in B-Lymphozyten) kommen. Diesbezüglich steht EBV auch mit der Entstehung bestimmter bösartiger Tumorerkrankungen in Zusammenhang:

Nasopharynxkarzinom (in Südchina und Alaska endemisch), Burkitt-Lymphom (in Äquatorialafrika endemisch).

Weiters kann es auch nach Organtransplantationen im Rahmen einer immunsuppressiven Therapie zu einer unkontrollierten Vermehrung EBV-infizierter B-Lymphozyten kommen – sogenannte „posttransplantationslymphoproliferative Erkrankung“ (PTLD).



【本文地址】

公司简介

联系我们

今日新闻

    推荐新闻

    专题文章
      CopyRight 2018-2019 实验室设备网 版权所有